Donnerstag, 29. März 2012

Destiny? Mere chance?

Manchmal fällt es mir mehr als schwer, an Zufall zu glauben. Dafür ist das Timing manchmal einfach zu erstaunlich; die Zusammenhänge, die einem erst hinterher klar werden.

Ich lade FB-Freunde zu einer Veranstaltung ein. Dabei fällt mir (zufällig?) auf, dass F. nicht in meiner Freundesliste angezeigt wird. Ich stelle also fest, dass er mich entweder ignoriert oder sich gelöscht hat. Telefonisch ist er auch seit Tagen nicht erreichbar. Ich befürchte natürlich das Schlimmste und komme (zufällig?) auf die Idee, die Todesanzeigen der regionalen Zeitung durchzusehen, was ich noch nie gemacht habe. Was ich dabei (zufällig?) finde, ist nicht seine Anzeige, sondern die von M.s Mutter. Was für ein Zufall (?), dass M. mir damals die Freundschaft gekündigt hatte, ganz kurz bevor die Mutter ihre Diagnose bekommen haben muss. So blieb ich vor all dem bewahrt, während ich mit meiner eigenen Geschichte gekämpft habe. Was für ein Zufall (?), dass ich die Einladung auf einen Kaffee vor geraumer Zeit widerwillig und untypischerweise ablehnte. So blieb ich weiterhin davor bewahrt. Jetzt, wo alles vorbei ist, erfahre ich, was damals wirklich geschah.

Nein, manchmal fällt es mir mehr als schwer, an Zufall zu glauben.

1 Kommentar:

  1. sowas ist definitiv merkwürdig und was facebook angeht bin ich immer sehr zwiegespalten ! da drückt man auf einen knopf und löscht leute aus seinem leben, ist doch irgendwie metaphorisch für die heutige zeit , oder ? ich meine alles geht schneller und ist so halbherzig, denn derjenige bekommt durch die nächste freundesanfrage wieder eine kurzlebige existensberechtigung ... wie gesagt sehr merkwürdig das ganze ...aber wir sitzen ja alle in einem boot :) lieben gruß!

    AntwortenLöschen