Samstag, 3. März 2012

I'm a bad person

Ich bin ein schlechter Mensch.

Ich habe versucht, ein guter Mensch zu sein. Ich habe versucht, vorurteilsfrei zu werden, in hässlichen Menschen den guten Charakter zu sehen, tierversuchsfreie Kosmetik zu kaufen, fair-trade-Kaffee zu konsumieren, Kleidung zu tragen, für die kein Kind arbeiten musste.
Das ist anstrengend und teuer. Und vielleicht bin das einfach nicht ich.
MAC-Produkte sind einfach besser, als die von Alverde; auch wenn letztere besser für mein Karma wären. H&M-Shirts sind einfach günstiger. Okay, das ist ein schlechtes Beispiel, weil ich aufgrund der mangelhaften Qualität sowieso nicht mehr dort einkaufe, aber auch meine Shirts, die ich im Schrank habe, sind zwar nicht gut für die, die sie herstellen, und mein Karma, aber für mich. Und manch hässlicher Mensch ist einfach so hässlich, dass ich darüber lachen muss. Oder dumm. Oder was auch immer ich an anderen Menschen auszusetzen habe. Ich kann einfach nicht alle Menschen gut finden. Ich kann nicht allen gegenüber aufgeschlossen sein.
Und das tut mir nicht. leid.
Ich bin völlig ausgelastet damit, mich selbst und mein nächstes Umfeld glücklich zu machen. Alle anderen müssen selbst sehen, wo sie bleiben.
An meiner Persönlichkeit ändert das gleichwohl nichts. Ich war schon immer so, nur dass ich mich jetzt nicht mehr dagegen sträube, so zu sein.
Selbstreflektiert und belehrbar bleibe ich.

1 Kommentar:

  1. oh wow! und schonwieder ein post in dem ich mich selbst wiedererkenne o_O nicht schlecht :) du bist kein schlechter mensch, weil du das ja alles wenigstens versucht hast und überhaubt darüber nachdenkst! das ist schon vielmehr als man überhaubt von den meisten erwarten kann! ich bin genauso, ich habe immer gekämpft ein guter mensch zu sein, nicht die oberflächlichkeit siegen zu lassen und meistens gelinkt mir das auch, nur bin ich nicht jesus , dass ich über allem stehe und uch habe nunmal menschliche eigenschaften ! es ist in der geschichte des menschen manifestiert, dass man sich zb. mehr nach schönheit orientiert und , dass man das abweichende davon entweder abstoßend oder lächerlich findet! es bleibt ha uns überlassen, ob wir das auch zeigen, aber ich kenne sowas eben auch von mir ... du musst niemanden beeindrucken , außer dich selbst :)

    AntwortenLöschen