Mittwoch, 20. Juli 2011

Gegensätze ziehen sich an (?)

"Loyalität ist die positive Verzerrung der Wahrnehmung von kritischen Ereignissen in einer Beziehung. Besteht Loyalität, so werden negative Ereignisse durch eine positive Verzerrung weniger belastend für die Beziehung bewertet. Loyalität beschreibt somit die Abweichung von einer objektiven Bewertung von negativen Ereignissen in einer Beziehung. Loyalität ist stark abhängig von der Beziehungsvergangenheit. Neutrale Beziehungen (ohne Loyalität) sind gekennzeichnet durch einen weitgehend linearen Zusammenhang von Zufriedenheit mit der Beziehung und Verbleibewahrscheinlichkeit in der Beziehung. Im Gegensatz zu einer neutralen Beziehung bleibt die Verbleibewahrscheinlichkeit in Beziehungen mit einer positiven Vergangenheit (und damit wirksamer Loyalität) selbst bei deutlicher Unzufriedenheit auf einem hohen Niveau. Das bedeutet, selbst bei Unzufriedenheit mit der Beziehung führt Loyalität zur Aufrechterhaltung der Beziehung."
(Wikipedia)

Loyalität steht meiner Auffassung nach im Gegensatz zu seiner Persönlichkeit. Er stellt sich nicht hinten an, er nimmt sich nicht zurück, er gibt nichts den Vorzug, das ihn nicht selbst betrifft. Läuft es nicht so, wie er es will, ist er raus.
Er erwartet Loyalität in einer Freundschaft, doch er selbst stellt sich und sein eigenes Ego vor alles andere.
Was für einen Grund hat man dann, ihm gegenüber loyal zu sein; was ist die Gegenleistung?
Worauf beruht Loyalität? Auf Bindung. Loyalität bindet. Bindung ensteht durch Vertrauen. Vertrauen ist ihm fremd. Wie soll so Loyalität zwischen ihm und einer anderen Person, in dem Fall mir, entstehen?
Kann er selbst denn loyal sein? Steht sein Egoismus, sein Stolz ihm da nicht im Weg?
Steht mir mein Stolz nicht im Weg, wenn er von mir Loyalität erwartet? Möchte ich jemandem gegenüber loyal sein, der mir offenkundig sein Vertrauen verweigert? Kann ich da überhaupt anders, als stark an der Aufrichtigkeit der Zuneigung, der Freundschaft zu zweifeln?
Führt Loyalität unter den Voraussetzungen, die diese Freundschaft bietet, nicht zwangsläufig zur Selbstaufgabe?

Ich bin loyal.

Wenn ich einen Grund sehe, es zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen