Samstag, 31. Dezember 2011

Inventur

Das Jahr 2011 neigt sich dem Ende zu. Zeit für die jährliche Inventur. Der Rückblick. Die Bilanz.

Der letzte Tag des Jahres 2010.
Ich war mit meiner Gastfamilie in [Stadt] bei L. und ihrer Familie. Schön war's. Nicht spektakulär, aber gemütlich. Ich erinnere mich, wie ich, mit meinem Sekt in der Hand, auf dem großen Balkon stand, das Feuerwerk beobachtete und mir dachte, dass das kommende Jahr, das ich gerade begrüßt hatte, definitiv eines der besten meines Lebens werden würde. Ich sah so viel Positivem entgegen. Ein Großteil dieses Jahres würde ich noch in [Land] verbringen, dann zum Studium aufbrechen in eine neue Stadt, zu neuen Freunden, neuen Abenteuern, einem neuen Leben. Einen Neustart wagen. Alles sollte besser werden. Keine Sekunde habe ich an jenem Abend wehmütig an F. gedacht.
Gekommen ist alles anders.
Das Jahr ist bisher das schlimmste meines Lebens gewesen. [Land] war schon kurz darauf gelaufen. Stattdessen war Arbeiten angesagt. Ich habe mich in R.s Schuld gestellt, als ich erst einmal bei ihnen untergekommen bin, bis ich eine eigene Wohnung gefunden hatte. Ich rutschte tiefer in meine Depression. Der Kontakt zu F. intensivierte sich. - Es ist unfassbar, seit welch kurzer Zeit wir uns erst kennen. Es kommt mir vor wie viele Jahre - L. landete in der Psychiatrie. In der neuen Stadt wurde alles nur schlimmer. Keine Freunde und mit dem Lernen überfordert. Das erste Mal habe ich mir gewünscht, tot zu sein. Dazu das ständiges Auf und Ab mit F. Ich habe Drogen gekauft und  genommen. Ein Neustart sieht wahrlich anders aus. Man kann jedenfalls nicht vor Problemen weglaufen, habe ich gemerkt. Sie kommen mit, wohin du auch gehst; auch wenn es das andere Ende Deutschlands ist. Man muss sie schon anpacken, wenn man sie loswerden will. Genau das plane ich für 2012. Natürlich werde ich auch nachher wieder mit einem Glas Sekt in der Hand das Feuerwerk beobachten, voller Zuversicht ins neue Jahr blicken und davon ausgehen, dass alles besser wird.
Was will man auch machen; es ist Silvester, das neue Jahr steht vor der Tür, das kann man doch nicht mit Pessimismus begrüßen.








Wieso feiern beste Freunde eigentlich nicht zusammen ins neue Jahr? Besteht da kein Interesse?
Wieso verbringen beste Freunde nicht generell viel mehr Zeit miteinander, wenn sie sich schon mal sehen könnten..?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen