Sonntag, 25. Dezember 2011

Try

Manche Menschen können einfach nichts dafür. Sie versuchen und versuchen, tun ihr Bestes und scheitern doch. Sie versuchen sich zu kümmern, geben gutgemeinte Ratschläge, lieben und sorgen sich um jemanden. Doch manchmal reicht das nicht. Sie bewegen damit nichts. Es kommt nicht beim anvisierten Empfänger an. Dieser bemerkt zwar das Streben des anderen, doch annehmen kann oder/und will er es nicht. Woran liegt das? Bei wem liegt der Fehler? Liegt überhaupt ein Fehler vor?

Ich weiß, dass du mich liebst, und ich weiß, dass du mir helfen willst und es nur gut meinst. Aber ich will nicht mit dir über meine Therapie sprechen. Genauso wenig wie über meine Drogen. Nicht über mein Versagen, nicht über mein Leiden, nicht über mein Gewicht und nicht über meine Mutter. Eigentlich will ich gar nicht mit dir sprechen. Es ist mir bisweilen zuwider. Du hast recht, wenn du sagst, dass ich dich insgeheim aufgrund deines 'Kleinmenschentums' belächle. Deine beschränkte Art zu denken, dein Perfektionismus, dein gehetzter Gang und deine schrille Stimme, sie stoßen mich ab. Ich bin nicht wie du, das hast du gut erkannt. Auch wenn du mich gerne zu der Tochter erzogen hättest, die du nie hattest. Nun bin ich meiner Mutter unglaublich ähnlich und doch so entscheidend anders. Liebst du mich noch? Liebe ich dich noch?
Ich habe euch so vergöttert. Ihr wart mein Ein und Alles. Was ist passiert?
Wenn ich nun hier sitze, in meinem eigenen Zimmer in eurer Wohnung, fühle ich mich geborgen im Netz des Feindes.
Ihr unterschätzt mich. Ihr denkt, ihr wisst, was gut für mich ist. Ich weiß das selbst, und ich weiß es besser als ihr.

- Wieso ereilt mich nur immer und immer wieder der Gedanke, dass ihr mich lieben würdet, wäre ich schlank? Ihr zwei und F. und die ganze Welt. -

Wieso sitze ich hier mitten in der Nacht wieder alleine und weine? Sollte nicht jemand bei mir sein, mich halten, mir Trost spenden?
Ich hab doch sogar um Hilfe gebeten..

Was mach ich nur falsch, was ist an mir nur so schlimm, dass sich niemand um mich kümmern mag?
Wieso bin ich nicht liebenswert geworden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen